Internetrecherche

„Lehrveranstaltungen über freimaurerische Kontexte an deutschen Universitäten“

2. August 2005

Im Rahmen des Bielefelder Forschungsprojektes „Deutsche Freimaurerei der Gegenwart“ wurde im Juli 2005 eine Internetrecherche zu universitären Lehrveranstaltungen mit thematischem Bezug zur Freimaurerei durchgeführt.
Als Ergebnis ist festzuhalten, dass freimaurerische Themen und Kontexte in den letzten Jahren relativ häufig Gegenstand von Lehrveranstaltungen an deutschen Hochschulen waren.
In die vorliegende Liste wurden Veranstaltungen aufgenommen, bei welchen durch den Veranstaltungstitel oder durch dieVeranstaltungsbeschreibung im kommentierten Vorlesungsverzeichnis ein thematischer Bezug zur Freimaurerei deutlich wurde. Das Wort „Freimaurer“ bzw. „Freimaurerei“ war Schlüsselbegriff der Internet-Recherche über die Suchmaschine Google. Die Auflistung ist vorläufig und erhebt somit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

download